Über das Mähwerk - mit Little Farmer

100% - Made in Austria​

anhaenger-&-maehwerke-fuer-trettraktoren-little-farmer-holzspielzeug (1)

Hallo Kinder, hallo Mamas und Papas,

heute möchte ich euch ein wenig über das Mähwerk erzählen.In der Frühzeit benutzte der Mensch Erntemesser, Sichel und Sense als Schneid- und Erntewerkzeug. Weiteres folgte dann der Mähbalken und später – vor ca. 60 Jahren – wurde das Mähwerk entwickelt.

Warum wird das Mähwerk verwendet?

Kreiselmäher oder Kreiselmähwerke werden in der Landwirtschaft eingesetzt, um Gras (entweder für Frischfutter,  Heu oder Silage) zu mähen. Sie haben eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit und eine große Arbeitsbreite. Die Bauern können damit schneller größerer Flächen mähen.

Welche Arten von Mähwerken gibt es?

° Frontmähwerk: wird am Traktor vorne angehängt und ist zwischen 2 und 3,5 Meter breit.
° Heckmähwerk: wird am Traktor hinten angehängt, Breite zwischen 2 und 4,3 Meter. Das Heckmähwerk kann auch mit dem Frontmähwerk kombiniert werden.
° Doppelmähwerk (Mähkombination, Schmetterlingsmähwerk): wird am Traktor hinten angehängt und kann bis zu 11 Meter breit sein. Das Doppelmähwerk funktioniert nur in Kombination mit einem Frontmähwerk.

Wie wird das Mähwerk angetrieben?

Kreiselmähwerke werden am Traktor vorne oder hinten mit einer Zapfwelle angetrieben.

Was ist für die Kinder wichtig?

Ihr dürft natürlich gerne den Bauern auf ihren Traktoren beim Mähen zusehen – oder vielleicht sogar mitfahren – aber bitte nicht zu nahe zum Traktor gehen, solange das Mähwerk oder der Traktor laufen.

Ich hoffe, ich habe euch ein wenig Interessantes vom Mähwerk erzählen können. Vielleicht bekommt ihr ja einmal die Chance, selbst auf einem Traktor mit Mähwerk mitzufahren. Wenn nicht, dann setzt euch selbst auf euren Traktor, hängt euch ein Mähwerk an und mäht zu Hause am Rasen oder vor dem Haus.

Schaut euch diese Videos an, da seht ihr die Mähwerke in voller Action, …

 

Grüße aus Fornach

Euer Herbert Zieher
Little Farmer Holzspielzeug

www.little-farmer.at

echte Handarbeit aus Österreich

Werkstätte Vöcklamarkt, Lebenshilfe OÖ

natürliche Rohstoffe

Original Pöttinger Farben

schenke Spaß und Spiel in der Natur